Skip to content →

Neue Saiten, Gitarre oder Bass einstellen

Sie / Du suchst jemand, der dir dein Instrument einstellt?

Zum Beispiel hast du/Sie das Problem, dass deine Gitarre oder Bass in den Oberen Lagen verstimmt klingt.

 

Eine Saite auf der Gitarre ist gerissen?

Eine Saite auf der Gitarre zu ersetzen ist kein Problem. Wenn die Saiten längere Zeit schon drauf sind, ist es besser wenn du /Sie alle Saiten auf einmal wechseln.

 

Warum kannst du Bendings machen ohne Ende und die Gitarre verstimmt sich fast nie?

Die Frage stellte mir mal ein anderer Gitarrist, dessen Gitarre stimmtechnisch „gewöhnungsbedürftig“ war. Es gibt da eigentlich kein Geheimnis. Grundsätzlich muss die Gitarre eben richtig eingestellt sein. Manche Gitarren sind für Bendings eher ungeeignet und manche besser.

Frage: Warum reißen deine Saiten bei Bendings nie?

Auch hier gibt es meist einen Grund, wenn bei deiner Gitarre die Saiten bei Bendings häufig reißen.
Nachteil: du / Sie traust dich gar nicht mehr zu benden. Da fehlt dann ein tolles Stilmittel der Gitarre. Oder (hatte ich schon bei einer ausgeliehenen Gitarre): Man überlegt sich vor jedem Bending: Hält die Gitarrensaite jetzt oder reißt sie.

Und wenn die Gitarre so daneben ist, dass es zu teuer wird?

Das sage ich dann auch. Relativ gute Einsteigergitarren fangen bei 200 EUR an. Wichtig ist eben dass die dann gut eingestellt sind (was meistens das Problem ist).

 

Kaufst du Gitarren an?

Eventuell. Einfach mir eine mail senden mit Bildern der Gitarre und Preisvorstellung.